Alkohol- und Drogenberatung

Durch die Evaluation der Anfragen konnten wir drei Themenschwerpunkte feststellen, die in Zusammenhang mit der aktuellen Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen stehen:

• Erhöhter Alkoholkonsum und den damit verbundenen Komplikationen innerhalb der Familien (Hinweis: trotz geschlossener Trinklokale nahm der pro-Kopf-Verbrauch von Alkohol derzeit zu)
  • Ausprobieren und verstärkter Konsum von illegalen Substanzen (oft mit der Begründung, dass keine Freizeit- oder Sportangebote mehr wahrgenommen werden können)
  • Eine deutliche Zunahme von Medienangeboten mit hohem Suchtpotential (Online-Gaming, Online-Glücksspiele, etc.)

Wir passen uns an die aktuelle Situation an und möchten allen Schülern des Kreis Herzogtum Lauenburg die Möglichkeit geben, auch weiterhin von unserer Präventionsarbeit zu profitieren.

Nach den Sommerferien, ab Montag, den 10. August 2020, werden wir von Mo.-Fr. von 13:00 h bis 17:00 h eine telefonische Sprechstunde für Schüler, Eltern und Lehrer rund um das Thema Suchtprävention einrichten.

Durch unsere Veranstaltungen, die wir seit Jahren in vielen Schulen im Kreis Herzogtum Lauenburg durchführen, haben wir bereits in der Vergangenheit persönliche Kontakte aufgebaut und erhoffen uns dadurch eine höhere Akzeptanz bei den Zielgruppen. Außerdem kommt uns zugute, dass wir die regionalen Besonderheiten im Kreis Herzogtum Lauenburg kennen  und einschätzen können, um auch auf individuelle Besonderheiten zu berücksichtigen.

Da dies eine neue Art der Präventionsarbeit im Kreis ist, mit der wir versuchen, alle Schüler, alle Eltern und alle Lehrer im Kreis anzusprechen, und uns zur jetzigen Zeit noch nicht im Klaren darüber sind, ob es gelingt, wird das Projekt vorerst befristet bis zu den Herbstferien. Im Laufe des Oktober 2020 werden wir evaluieren, inwieweit das Projekt positiv angenommen wird und eine Fortführung (vielleicht auch über die Herbstferien hinaus) mit Ihnen abstimmen.

Für das Gelingen dieses Ansatzes ist es elementar, dass Sie uns dabei unterstützen. Zum einen möchten wir Sie bitten, den beigefügten Flyer möglichst vielen Schülern, Eltern und Lehrern zur Verfügung zu stellen (bei Bedarf können Sie auch gedruckte Flyer bei uns anfordern).

Zum anderen möchten wir Sie bitten, dass Sie sich solidarisch an der Finanzierung beteiligen und wir Ihnen pro Monat Euro 300,- in Rechnung stellen dürfen. Wenn viele Schulen mitmachen und wir die Finanzierung dieser neuen Art der Präventionsarbeit auf viele Schultern verteilen können entsteht daraus vielleicht ein tolles und zielführendes neues Angebot für den ganzen Kreis, welches dann auch gemeinsam in Zukunft gelebt werden kann.

Wir bedanken uns für Ihre Zeit und hoffen auf Ihr Interesse und Ihre Unterstützung.

Michael Schwarz

Südstrormaner Vereiningung für Sozialarbeit e.V.

Manfred E.Poppe Haus

Völckers Park 8