Demonstrationszug für das Klima

Am diesem weltweiten Aktionstag gingen Jugendliche zeitgleich in Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt auf die Straße, um für den Klimaschutz und somit für ihre Zukunft zu demonstrieren. Um 11 Uhr trafen sich schätzungsweise einige hundert Schülerinnen und Schüler mit liebevoll gestalteten Schildern auf dem Schulberg. Der angemeldete Demonstrationszug durch Mölln wurde von der Polizei und der Presse begleitet und von zahlreichen Anwohnern, Passanten und Autofahrern positiv angefeuert. Sprechchöre wie „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr unsere Zukunft klaut!“ oder „Es gibt keinen Planet B!“ waren zu hören. Es herrschte eine freundliche, mitreißende Stimmung und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Bei der anschließenden Kundgebung auf dem Bauhof kamen die Vertreter der Schulen und der Politik zu Wort und wurden auch von Passanten, Eltern, Großeltern und anderen Unterstützern bejubelt. Da die Schülerinnen und Schüler trotz einsetzenden Regens bis zum Ende konzentriert mit vollem Einsatz dabei waren, lässt erahnen, dass sie bereit sind, sich für ihre Zukunft einzusetzen.

So bleibt zu hoffen, dass diese Demonstration sich auch auf ihr persönliches Handeln auswirkt, denn Klimaschutz fängt vor der eigenen Haustür an.