Besuch in KL Auschwitz

von Richard Knapik

Vom 04.03.18 bis 07.03.18 haben 11 unserer Schüler das KL Auschwitz und die schöne Stadt Krakau besucht. Nach einer 13-stündigen Reise mit dem Bus erreichte die Gruppe am Sonntagabend Krakau. Am Montag sind wir mit einem privaten Bus nach Auschwitz gefahren. Das Konzentrationslager liegt ca. 60 km von Krakau entfernt. Die Besichtigung dauerte 4 Stunden - unsere Leiterin war (wie in den Jahren zuvor) Frau Kocjan.

Mehr Informationen über das KL Auschwitz

Am Nachmittag besichtigten wir die Altstadt Krakaus.

Am zweiten Tag besuchten wir die Emaillefabrik von Oskar Schindler. Schindler hat während des zweiten Weltkrieges ca.1200 Juden gerettet.  Darauf basiert der Film Steven Spielbergs "Schindlers Liste". Danach haben wir das Jüdische Viertel Kazimierz, Synagogen und das ehermalige Ghetto besichtigt. Am Nachmittag waren wir in dem unterdischen Museum, in dem die Geschichte der Stadt Krakau auf ganz moderne Art und Weise präsentiert wird.

Mehr Informationen über Krakau

Diese Gedenkstädte-Reise wurde schon zum wiederholten Mal durch unsere Schule organisiert. Die Schüler wurden von Frau Kämper und Herr Knapik begleitet, der auch als Übersetzer tätig wurde.