Doppelt ausgezeichneter Bereich Berufsorientierung an unserer Schule: Berufswahlsiegel und Botschafterschule

Besondere Stärken sah das Jury-Gremium in folgenden Bereichen:

-          Die Berufsorientierungsmesse in Kooperation mit dem BBZ

-          Das Projekt „LüttIng“ (der Schultraktor)

-          Differenzierte Angebote (z.B. Flex-Phasen mit entsprechenden Bewerbungsverfahren)

-          Innerschulische Strukturen

Einen herzlichen Dank noch einmal an alle, die dabei mithalfen und mithelfen!

Außerdem sind wir ausgewählt worden, als eine von zwei Schulen aus Schleswig-Holstein „Botschafterschule-Netzwerk-Berufswahl-SIEGEL“ zu sein.

Diese Auszeichnung werden wir in Berlin bei einem Bundeskongress am 24. September mit einer Delegation von Schüler*innen und Lehrkräften entgegennehmen können.

Damit wir dieses Zertifikat weiterhin führen dürfen, mussten wir uns nun einer Überprüfung durch eine Jury stellen. Das sogenannte „Audit“ fand am 17. Juni statt. Den Gästen aus Wirtschaft und Schule, die z.Tl. aus Kiel angereist waren, wurden u.a. der Schultraktor, die Flex-Gruppe und der Flex-Trailer-Film präsentiert.

Die Jury verabschiedete sich mit einem guten Gefühl und lobte die offene, leistungsorientierte und kreative Atmosphäre an unserer Schule.

Man darf gespannt sein, wie es weiter geht.

Vielen Dank an alle, die an dem Audit beteiligt waren: die LütIng-Crew, die Flex-Gruppe und die 8h, die Elternvertreter Frau Riemann und der Behling und unsere Kooperationspartner Herr Przybyl von MeisterMetall, Herr Hahn von der WFL und Herr Keller vom BBZ.