Klassenfahrt der 9e und 9g nach Eastbourne in England, vom 25.8. – 31.9.2019

Nach langer Busfahrt und Überfahrt mit der Fähre von Calais in Frankreich nach Dover in England, erreichten wir am Montag die Stadt Hastings.  Dort besuchten wir Hastings Castle und verbrachten Zeit bei hochsommerlichen Temperaturen am Strand und in der Stadt. Am Abend fuhren wir mit unserem Bus weiter nach Eastbourne, dem eigentlichen Ziel unserer Reise, wo wir von unseren Gastfamilien in Empfang genommen wurden. Dienstag haben wir dann auch in Eastbourne verbracht. Wir machten eine Sightseeingtour mit dem Bus, sind gewandert und haben Beachy Head, die höchsten Kreidefelsen in England, gesehen. Am Nachmittag waren wir froh, wieder einige Zeit am Strand verbringen zu können, denn es war 28°C warm.
Am Mittwoch brachen wir bereits frühmorgens nach London auf! Nach der Busfahrt stiegen wir um in ein Boot, den sogenannten River-Bus, der uns vorbei an einigen Sehenswürdigkeiten, die wir bisher nur aus dem Schulbuch kannten, in die Innenstadt von London gebracht hat. Wir fuhren vorbei an der Tower Bridge und stiegen am Westminster Pier aus, direkt bei Big Ben und dem London Eye. Ein Stadtrundgang führte uns vorbei an den Houses of Parliament, Westminster Abbey und Buckingham Palace. Das Hard Rock Café und die Oxford Street waren auch noch auf unserer Liste.
Brighton war am Donnerstag unser Ziel. Dort hatten wir eine geführte Tour durch den „Royal Pavilion“. Anschließend probierten wir Fish & Chips am Pier oder neue Klamotten in den vielen Geschäften aus. So hatten einige ein neues Outfit für den Abend. Und wir alle hatten eine großartige Zeit in der Disco, die wir noch am Abend besucht haben.
Am Freitag Morgen haben wir noch ein bisschen Freizeit in Eastbourne verbracht. Um 15.00 Uhr brachen wir dann Richtung Mölln auf. Am Samstag Morgen kamen wir alle müde und glücklich wieder auf dem Schulberg an, wo unsere Eltern uns in Empfang genommen haben.

Alles in allem war unsere Klassenfahrt nach England ein großartiges Erlebnis!

(Emma Sander, Klasse 9e)