Zu Besuch auf der nordjob in Lübeck

Gut vorbereitet, die Liste mit den bis zu vier Terminen fest im Blick, und mit einer gehörigen Portion Lampenfieber haben sich die Jugendlichen zu den vereinbarten Terminen an den jeweiligen Ständen eingefunden. Schnell merkten sie, dass die Gesprächspartner sehr freundlich und den Jugendlichen gegenüber sehr aufgeschlossen waren, suchen sie doch nach geeignetem Nachwuchs für ihre Firmen. So wurde über Einstiegsqualifikationen, Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten sowie über Chancen auf Übernahme nach der Ausbildung und Verdienstmöglichkeiten gesprochen.

Bei aller Aufregung, die vorher zu spüren war, waren sich nachher alle einig, dass diese Messe eine gute Möglichkeit bietet, bereits in der 9. Klasse in persönlichen Gesprächen Kontakt mit potentiellen zukünftigen Arbeitgebern und Kollegen aufzunehmen. Ein bisschen haben diese Gespräche auch die Angst vor einem Vorstellungsgespräch genommen, denn es war spürbar, dass die Betriebe sich auf die jungen Leute freuen!

Hier einige Stimmen der Teilnehmer:

„Ich fand an der nordjob gut, dass man auch in die Berufe, bei denen man keinen Termin hatte, einen Einblick bekommen konnte.“ Jule, 9c

„An der nordjob fand ich besonders toll, dass es so viele verschiedene Angebote gab und dass man sich auch ohne Termin informieren konnte. Ich hatte einen Termin bei Mercedes Benz und beim Oberlandesgericht von Schleswig-Holstein. Also jedem, der noch nicht weiß, was er nach der Schule machen will, kann ich diese Messe nur empfehlen.“ Yannick, 9c

Ich fand die nordjob sehr hilfreich für meine Berufswahl. Die Personen an den Ständen waren sehr nett und haben viele meiner Fragen beantwortet.“ Alija, 9c