Preis für gute Arbeit: Berufswahlsiegel Nr. 2

von Richard Knapik

Am vergangenen Montag nahmen in der Verwaltungsakademie Bordesholm A. Gutsche, Dr. V. Schmidt und J. Geschke, begleitet wurden sie von der Kreisfachberaterin Frau B. Röper, die vielen lobenden Worte, die Urkunde - das Siegel! - sowie einen bequemen Sitzwürfel entgegen. Michael Thomas Fröhlich, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Unternehmensverbände in Hamburg und Schleswig-Holstein - UVNord), Margit Haupt-Koopmann (Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit), Karin Prien (Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes SH) und Klaus Mursch von der Kieler Wirtschaftsförderung hoben insbesondere hervor, dass die ausgezeichneten Schulen im Land alle Jahrgänge, oft alle Fächer, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, viele Institutionen, die Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern in den vielschichtigen Prozess einbinden, um möglichst früh, intensiv, fortwährend und auf jede/n einzelne/n zugeschnitten den Weg zur Berufs- /Studienwahl zu ermöglichen. An unserer Schule zählen zu den erfolgreichen Maßnahmen und Angeboten u. a. die Schulpraktika, Berufsinformationsbörse, Projektarbeiten MINT und "Lütt Ing" mit Qualität der Ausstattung der Technikräume, Flex-Klassen und -Gruppen. (gual)