Schulbrief 19.04.2020

Der doch sehr „dynamische Verlauf“ des Coronavirus lehrt uns, dass unsere Planungen und Vorstellungen für bestimmte Abläufe unseres Lebens plötzlich der Veränderung bedürfen. Daher kann ich Ihnen und euch auch nur immer einen derzeitigen Stand mitteilen.

Heute kann ich Ihnen und euch sagen, dass in der Zeit ab dem 20. April 2020 kein normaler Unterricht in den Schulen stattfindet. Ein Vorbereitungsunterricht für alle Abschlussschülerinnen und –schüler darf aber in den Schulräumen durchgeführt werden. Für die Klassenstufe 10 (MSA) und die Klassenstufe 9 (nur die an der ESA-Prüfung teilnehmenden Schülerinnen und Schüler) haben wir ab Mittwoch, 22.04.2020 alle Vorgaben an Hygienemaßnahmen des Landes mit der Stadt Mölln vorbereitet. Folgende Regelungen und Maßnahmen gehören dazu:

• Ein „Stundenplan“ ist über Untis Mobile am 21.04.2020 einsehbar.
  • Das Betreten der Schule erfolgt morgens einzeln an verschiedenen Eingängen nach einem vorgegebenen Wegeplan mit Markierungen am Boden.
  • Es stehen Stationen für die Desinfektion der Hände an diversen Stellen der Schule bereit.
  • Der Abstand von ca. 2 m soll von den Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern eingehalten werden. In den Gängen ist immer nur eine Richtung vorgegeben und muss von uns allen stets beachtet werden.
  • Das Tragen von Mund- und Nasenmasken ist nicht vorgeschrieben, wer aber eine eigene Maske besitzt, sollte sie gerne tragen.
  • Für die Lehrkräfte sind Schutzhandschuhe vorgesehen.
  • Die Klassenraumtüren bleiben während der Unterrichts- und Pausenzeit immer offen. Bitte berührt keine Türklinken. Auch bei den Toiletten lässt sich dies oft mit dem Arm bewerkstelligen. Tagsüber werden diese Klinken aber mehrfach desinfiziert.
  • Die Toilettenbereiche sind den einzelnen Schülergruppen genau zugeordnet.
  • Der Unterricht findet in Kleingruppen (ca. 6 Personen + Lehrkraft) in den Räumen der Schule statt, die genau den einzelnen Schülerinnen und Schülern zugewiesen werden. Die zugewiesenen Plätze dürfen nicht gewechselt werden.
  • Täglich werden die Tische, die weit voneinander gestellt sind, desinfiziert.
  • Aufsichten zur Einhaltung der Regelungen stehen den ganzen Tag über bereit.

Der Vorbereitungsunterricht darf nur an den Tagen durchgeführt werden, an denen keine Abiturklausuren stattfinden. An den anderen Tagen sollt ihr eure Aufgaben im Home-Office erledigen.

Vorbereitungsunterricht in der Schule

MSA-Mathematik

15.05.2020

X

Die Kolleginnen und Kollegen erarbeiten derzeit für alle weiteren Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 8 und Jahrgang 9 (MSA-SuS) Unterrichtsmaterial, das ihr dann entweder digital oder als Brief von der Schule erhaltet. Es wird dann eure Pflicht sein, die Aufgaben weiter im „Homeschooling“ zu bearbeiten und durch verschiedene Formen uns zurück zu melden.

Es ist jetzt geplant, dass nach dem 4. Mai 2020 der Unterricht für einzelne Jahrgänge schrittweise wieder aufgenommen werden soll. In der Pressemitteilung des Ministeriums vom 16.04.2020 wird Frau Ministerin Prien zitiert: „Die Entscheidungen, wann welcher Schulunterricht in den Schulen wieder aufgenommen wird, sind noch nicht getroffen. Wir müssen auf Sicht fahren! Wichtigste Aufgabe allen staatlichen Handelns ist weiterhin der Gesundheitsschutz und die Bekämpfung der Verbreitung des Coronavirus.“

Die auch von unserer Schule angebotene Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6 wird aufrechterhalten und weiterentwickelt. Die Landesregierung hat die Regelungen, wer die Notbetreuung in Anspruch nehmen kann, überarbeitet. Wenn Sie sich und ihr euch noch näher mit den Vorgaben des Landes beschäftigen möchtet, dann findet sich unter dem folgenden Link der „Erlass von Allgemeinverfügungen zum Verbot und zur Beschränkung von Kontakten in besonderen öffentlichen Bereichen“ in der Fassung vom 18.04.2020:

Bitte melden Sie sich bei Bedarf, liebe Eltern, bei uns telefonisch unter:

04542-9069450 oder per Mail unter gemeinschaftsschule.moelln@schule.landsh.de

Außerdem wurde die neue Landesverordnung bekanntgegeben und ist unter folgendem Link erhältlich:

Weiterhin sind die Kollegin und der Kollege der Schulsozialarbeit, Frau Possehn und Herr Hieronymus, telefonisch und per E-Mail erreichbar.

Frau Possehn, 0151 1811 2329, Claudia.Possehn@moelln.de

Herr Hieronymus, 0151 5857 6509, Stephan.Hieronymus@moelln.de

Ich wünsche euch und Ihnen viel Gesundheit, melden Sie sich gerne bei den Klassenlehrerinnen und -lehrern oder bei den Fachkolleginnen und -kollegen.

Dr. Volker Schmidt, Schulleiter