Wir fordern Frieden für alle Menschen dieser Erde

Als Gemeinschaftsschule in Mölln verurteilen wir heute jede Form von Gewalt. Wir verurteilen den Krieg in der Ukraine. Krieg und Hass sowie Gewalt sind keine Lösungen in der Bewältigung der Probleme der Menschen, das gilt im privaten Raum, in der Schule, am Arbeitsplatz, auch bei der Beurteilung der Gesetze eines Landes. Außerdem führen Krieg und Gewalt zu keinen Lösungen in der Auseinandersetzung mit einem anderen Land, mit dem Nachbarland.

Wir fordern von den verantwortlichen Politikern dieser Welt, dass sie dafür sorgen, dass alle Länder friedlich miteinander leben können, so, wie wir das hier in der Gemeinschaftsschule Mölln täglich vorleben und es immer wieder lernen müssen.

Wir leben und lernen an unserer Schule mit Schülerinnen und Schülern aus 25 Nationalitäten zusammen. Jeder und jede hat hier seinen und ihren Platz. Ich möchte uns alle ermahnen, dass wir uns gegenseitig achten und wertschätzen. Gegenseitige Schuldzuweisungen aufgrund der Herkunft haben an unserer Schule keinen Platz. Als Schulleiter freue ich mich über jeden Schüler, über jede Schülerin an unserer Schule und ich freue mich über jede Sprache, die ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, als eure Muttersprache gelernt habt.

Heute fordern wir Frieden – Peace – für diese Welt. Wir fordern Frieden für alle Menschen dieser Erde.

Dr. Volker Schmidt, Schulleiter

Fot. GSM Mölln

Ein Videoschnitt der Peace-Aktion von Herrn Jens Butz ist hier zu sehen. Wir danken sehr herzlich für diese Kooperation.