CORONA-Information ab 22.02.2021

Nach eindeutiger Anweisung aus dem MBWK und ausführlicher Diskussion mit der unteren Schulaufsicht am Freitag, 12.02.2021 müssen wir eine Änderung unseres Präsenzangebotes für den Jahrgang 10 ab dem 22.02.2021 vornehmen.

Die Anweisung ist, dass jede/r SuS des Jahrgangs 10 ein tägliches Präsenzangebot erhalten muss. Dieser Anweisung folgend haben wir im Januar alle SuS der zehnten Klassen gleichzeitig in jeweils zwei Gruppen aufgeteilt und in unterschiedlichen Räumen unterrichtet. Dies wurde sowohl von Eltern als auch von Lehrkräften als nicht optimal bezeichnet. Daraufhin haben wir einen täglichen Wechsel der Gruppen 1 und 2 eingeführt. Die Rückmeldungen dazu waren durchweg positiv.

Dieses Konzept wurde uns heute aufgrund des Infektionsgeschehens und der Vorgabe, dass jeder/m SuS ein tägliches Präsenzangebot gemacht werden soll, untersagt. Eine neue Strukturierung des Präsenzangebotes für den Jahrgang 10 wird am Anfang der nächsten Woche unter der Berücksichtigung des Bedarfes in der Notbetreuung für die Jahrgänge 5 und 6 und des Personaleinsatzes für den Schulbetrieb ab dem 22.02.2021 erarbeitet.

Vorgesehen ist ein tägliches Präsenzangebot für den Jahrgang 10 mit der Aufteilung in zwei Lerngruppen. Das bedeutet, dass wie im Januar zwei Lerngruppen einer Klasse von einer Lehrkraft unterrichtet werden. Dabei ist eine Doppelsteckung in den Prüfungsfächern Deutsch, Mathematik und Englisch angedacht, sodass in diesen Fächern in jeder Lerngruppe jeweils eine Lehrkraft im Unterrichtsraum anwesend ist. In allen anderen Fächern führt die Lehrkraft für beide Lerngruppen gleichzeitig die Aufsicht.