Abschiedsfeier für Herrn Dr. Schmidt und Frau Röper

Die Klassensprecher aller Klassen traten auf die Bühne und trugen einzeln die Wünsche ihrer Klassen vor, dabei gab es viele Lacher, denn die Wünsche waren zum Teil sehr originell formuliert.

Die Kasse U1 sang voller Inbrunst ein ukrainisches Lied, dass von Erinnerungen und alten Fotos handelt.

Am Schluss der Veranstaltung sang die ganze Schüler- und Lehrerschaft zur Melodie „Ode an die Freude“ („Freude schöner Götterfunken“) einen Abschiedsgruß für Herrn Dr. Schmidt, der damit endete, dass jeder eine Papiertüte zum Platzen brachte, um den Schlusspunkt zu symbolisieren.

Um 14 Uhr begann die Feier, in der sich die Lehrkräfte, die Vertreter der Stadt Mölln, die Schulleiter der anderen Möllner Schulen, die Elternvertreter und viele andere Weggefährten der beiden Lehrkräfte von ihnen verabschiedeten.

Es wurden viele Reden gehalten, in denen die Arbeit der beiden Lehrkräfte gewürdigt wurde. Es sprachen unter anderem die Vorsitzende des örtlichen Personalrates der Gemeinschaftsschule Mölln, Frau Bettina Evers und Herr Heiko Klemann, der stellvertretende Schulleiter der Gemeinschaftsschule Mölln.

Für das Schulamt in Ratzeburg hielten die Schulrätin Frau Gesine Weinhold und der Schulrat Herr Michael Harder eine Rede, die Stadt Mölln wurde vom Bürgermeister Herrn Ingo Schäper vertreten.

Der Schulleiter des Marion-Dönhoff-Gymnasiums, Herr Jan Ullrich, sprach stellvertretend für die Schulleiterinnen und Schulleiter der anderen Möllner Schulen und hielt eine launige Rede, in der er erklärte, warum Herr Dr. Schmidt unmöglich jetzt in den Ruhestand gehen könne.

Als ehemalige Weggefährten der vorherigen Wirkungsstätte von Herrn Dr. Schmidt fanden die ehemalige stellvertretende Schulleiterin und der jetzige Schulleiter der Fürstin Ann-Mari-von-Bismarck-Schule in Aumühle, Frau Carmen Giesen und Herr Stefan Platte lobende Worte.

Amalia Dentel aus der Klasse 9f überreichte Herrn Dr. Schmidt im Namen der Schülervertretung einen von den Schülerinnen und Schülern gestalteten Pokal und bedankte sich bei Frau Röper und Herrn Dr. Schmidt für die den Schülerinnen und Schülern zugewandte und offene Art des Unterrichtens.

Der Lehrerchor sang mit der musikalischen Begleitung des WPU I „Musik“ mehrere auf Herrn Dr. Schmidt und Frau Röper umgetextete Lieder und würdigte so ihre langjährige Arbeit, nicht ohne die Wehmut auszudrücken, die viele bei diesem Abschied fühlten.

Die Lehrkräfte der Gemeinschaftsschule Mölln zeigten auch einen Film, in dem sie sich zur Musik „Der perfekte Moment“ von Max Raabe in kleinen Filmszenen in die Rolle eines Rentners versetzten.

Die letzte Rede des Tages hielt Herr Dr. Schmidt, der seiner Nachfolgerin, Frau Elke Schipper, die am 1. Februar 2023 den Dienst an der GMS aufnehmen wird, alles Gute wünschte.

Den Abschluss des Tages bildete ein leckerer von der Mensa auf dem Schulberg zubereiteter Imbiss, bei dem Schülerinnen und Schüler des WPU I „Verbraucherbildung“ den Getränkeservice übernahmen.

Die Schulgemeinschaft der Gemeinschaftsschule Mölln und alle ehemaligen Weggefährten von Frau Röper und Herrn Dr. Schmidt wünschen den beiden einen erfüllten Ruhestand, ganz nach dem Motto eines der gesungenen Lieder:

„Heute beginnt der Rest deines Lebens!“

Fot.: GuAl, KnRy