Zukunft der Gemeinschaftsschule in Mölln – Pädagogische Ergebnisse der Phase 0

von Richard Knapik

Parallel dazu haben wir unsere Kernaufgaben der Schulentwicklung vorangetrieben. Ein Schwerpunktthema der Schulentwicklung ist seit gut einem Jahr die sogenannte Phase 0 in Zusammenarbeit mit Trapez-Architektur und der Verwaltung der Stadt Mölln. Nach der Vorlage der Machbarkeitsstudie zur Sanierung der GMS-Mölln am 26.02.2019 durch Trapez-Architektur folgte im Mai 2019 der Start der Phase 0 durch die Bildung einer Steuergruppe bestehend aus Architektur, Stadtverwaltung und Schulleitung sowie die Bildung einer Kerngruppe: Lehrerinnen und Lehrer aus den verschiedenen Fachbereichen, Schülerinnen und Schüler und die Schulleitung unter der Gesamtmoderation von Frau Yvonne Vockerodt vom pädagogischen Institut UMSICHT. Wir haben in dieser Zeit grundlegende Diskussionen geführt, bei denen wir „eine Schule der Zukunft“ unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Lernforschung, der pädagogischen Aufgabenstellungen in einer globalisierten Welt und einem inklusiven Weg mit der Gestaltung und den Anforderungen von Schulraum in Beziehung gesetzt haben.

Am Mittwoch, 21.10.2020 haben wir die Möllner Stadtvertreter*innen mit einem Informationsabend in den Prozess unserer Schulentwicklung und die damit verbundenen Ergebnisse der Phase 0 eingebunden. Ziel der Veranstaltung war, die Anforderungen von Schulraum für die pädagogische Arbeit von heute und zukünftig erlebbar zu machen. Die Schulrätin des Kreises Herzogtum Lauenburg, Frau Katrin Thomas, ermunterte die Teilnehmen*innen in ihrem Grußwort zu mutigen Schritten für Schulentwicklungsprozesse.  Bei dieser fraktionsübergreifenden Begegnung gab es mit der Methode „Lernen an Stationen“ folgende Informations-Workshops:

1. Bewegung und Lernen
  2. Lernlandschaften