Schulbrief mit CORONA-Informationen

von Admin

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

liebe Schulgemeinschaft,

 

zum Start in das zweite Halbjahr des Schuljahres 2020/2021 möchte ich mich mit diesem Schulbrief an Sie und die ganze Schulgemeinschaft wenden. Viele Informationen, die das weitere Vorgehen für den Präsenz- und Distanzunterricht betreffen, können leider nur vorläufig sein. Wir alle hoffen darauf, dass in den kommenden Wochen die Infektionszahlen zurückgehen und wir wieder mit mehr Begegnung leben und arbeiten können.

Das für uns zuständige Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (MBWK) hat für die Zeit ab 15.02. bis April 2021 den Corona-Reaktionsplan für die Schulen in Schleswig-Holstein weiterentwickelt. Mögliche Öffnungen der Schulen für den Präsenzunterricht sind stets abhängig von der Dynamik des Infektionsgeschehens und der durchschnittlichen Inzidenzwerte auf Landesebene. Das Ministerium entscheidet in Zukunft eine Woche vor dem Inkrafttreten einer Veränderung. Das ermöglicht uns in der Organisation und der Bekanntgabe der Regelungen einen gewissen zeitlichen Spielraum.

Für das zweite Halbjahr haben wir aufgrund einiger personeller Veränderungen, dem üblichen Wechsel des Epochalunterrichts und einer perspektivischen Arbeit hin zum geordneten Präsenzunterricht die Stundentafel an verschiedenen Stellen verändern müssen.

WP-Unterricht

Eine bedeutende Änderung besteht darin, dass wir uns entschieden haben, dass die Schülerinnen und Schüler in ihrem Stundenplan für dieses Halbjahr keinen WP-Unterricht I mehr haben. Das ist auch für uns als Kollegium ein bedauernswerter Einschnitt, da dieser Unterricht doch ein besonderer Schwerpunkt unserer Schulform ist und eine individuelle Differenzierung darstellt. Wir werden aber, sollten nach und nach die Jahrgänge wieder in die Schule in die Präsenz kommen, die Klassen noch als einzelne Kohorten definieren müssen. Damit ist eine klassenübergreifende Arbeit in den WPU-Kursen nicht möglich. Die Kurse setzen sich oft aus Schülerinnen und Schülern aus ca. 5 verschiedenen Klassen zusammen. Das ist eine Mischung, die dem Infektionsgeschehen und den notwendigen Kontaktbeschränkungen zuwiderläuft. Der WP-Unterricht lebt in vielen Bereichen auch von dem praxisbezogenen Arbeiten. Das ist auf Dauer nicht sinnvoll umzusetzen über digitale Formen, da den Schülerinnen und Schülern das entsprechende Material und die notwendigen Geräte fehlen. Die freiwerdenden Kapazitäten setzen wir in diesem Halbjahr für die Langfächer Deutsch, Englisch und Mathematik ein. Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, habt und haben Sie bitte Verständnis dafür.

Die Note aus dem Halbjahr wird in das Versetzungs- oder Abschlusszeugnis übernommen. Gerade bei eher schwachen Ergebnissen zum Halbjahr bieten wir an, dass ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, eure Leistungen durch einen zusätzlichen Leistungsnachweis, z.B. die Erarbeitung eines Projektes, verbessern könnt. Dies erfolgt in Absprache mit der jeweiligen WPU-Lehrkraft.

Religion / Philosophie Jahrgang 9 und 10

Aus den gleichen Gründen wird der Philosophie- und Religionsunterricht in den Jahrgängen 9 und 10 neu geregelt. Die Unterrichte finden für das zweite Halbjahr im Klassenverband statt und werden im Stundenplan als RP-COR (Religion/Philosophie unter Coronabedingungen) ausgewiesen. Im Zeugnis wird das Fach als „Religion/Philosophie“ dokumentiert. Diese Regelung ist derzeit auch schon in den Jahrgängen fünf und sechs umgesetzt.

 

Regelung für Jahrgang 9 (MSA)

Sollte die Inzidenz 7 Tage stabil unter 100 sein, ändern wir das Präsenzangebot für die Abschlussklasse 9.

  • Gruppe 1 = alle SuS, die am ESA teilnehmen
  • Gruppe 2 = alle SuS (MSA), die nicht am ESA teilnehmen.

Dies wird umgesetzt, wenn wir aus dem Ministerium den Hinweis und die Anordnung auf weitere Lockerungen der Maßnamen erhalten.

Zunächst erfolgt dann ein Präsenzangebot nach dem Modell im Jahrgang 10 (siehe Homepage).

Regelungen für die Abschlussprüfungen

  • Die Abschlussprüfungen finden statt.
  • Die SuS wählen zwei von den drei schriftlichen Prüfungen aus, an denen sie teilnehmen (weitere Informationen folgen).
  • Die Arbeitszeit in den schriftlichen Fächern wird um 30 Minuten erhöht.
  • Das dritte Prüfungsfach geht mit der Jahresnote in den Abschluss ein.
  • Im abgewählten Prüfungsfach können die SuS eine mündliche Prüfung machen.
  • Der sprachpraktische Teil ESA/MSA in Englisch entfällt!
  • In Einzelfällen können die SuS nach vorheriger verpflichtender Beratung mit der Schulleitung und der Klassenlehrkraft von der Prüfung zurücktreten. Weitere Informationen zu den Abschlussprüfungen unter:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Coronavirus/Schulen_Hochschulen/Perspektiven/abschlusspruefungen_2021.html

Vorhabenwoche – Projektprüfungen

Die wie üblich geplante Vorhabenwoche in der Zeit vom 08. bis 12.02.2021 muss pandemiebedingt ausfallen. Die im Logbuch parallel vorgesehenen Projektprüfungen in derselben Woche haben wir in diesem Jahr bereits im Herbst abgeschlossen. Die erbrachten Leistungen werden, da sie Teil der Abschlussprüfungen sind, im Abschlusszeugnis dokumentiert.

Elternsprechtag

Der geplante Elternsprechtag am 11.02.2021 kann ebenfalls nicht in gewohnter Weise stattfinden. Von vielen Kolleginnen und Kollegen habe ich die Rückmeldung erhalten, dass sie in diesem Schuljahr aufgrund der geänderten Unterrichtsform mit langen Phasen des Distanzunterrichts über die von uns angebotenen Medien eine verstärkte Kommunikation pflegen. Bei weiterem Gesprächsbedarf bitte ich Sie, liebe Eltern, mit den Fachlehrkräften über die dienstliche Mailadresse einen Gesprächstermin vornehmlich telefonisch zu vereinbaren. Häufig können die Klassenlehrkräfte auch Ihnen bei der Kontaktaufnahme helfen.

Bewegliche Ferientage

An folgenden Tagen sind in diesem Schuljahr an unserer Schule und allen Schulen in Mölln - wie lange geplant - die beweglichen Ferientage:

Freitag, 19.02. sowie Montag, 22.02. und Dienstag, 23.02.2021 (siehe Logbuch).

Diese Tage sind offizielle Ferienzeiten für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für das Kollegium und die Mitarbeiter*innen der OGA. Das Land fordert uns als Schulen auf eine Notbetreuung für die Jahrgänge 5 und 6 sicherzustellen. Die Eltern, die in der vergangenen Zeit seit dem 14.12.2020 für ihre Kinder eine Notbetreuung in Anspruch genommen haben, erhalten dafür ein separates Anschreiben.

WPU-I-Infobörse

Die angekündigte Börse am 13.03.2021 zur Wahl der WPU-I-Kurse für den Jahrgang 6 muss pandemiebedingt ausfallen und wird digital durchgeführt. Sie erhalten dazu Hinweise in unserem Infoheft in Kürze.

Weitere Informationen zu Themenstellungen der Gemeinschaftsschule Mölln finden Sie auf unserer Homepage, dort auch Videos zur Einschulung des kommenden Jahrgangs 5. Siehe:

https://gemeinschaftsschule-moelln.de

Zu allen Fragen des Schulwesens und der Bekämpfung der Pandemie sichten Sie gerne die Seite des Ministeriums unter:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/III/iii_node.html

Nun wünsche ich Ihnen und euch weiterhin Gesundheit und uns als Teil der Gesellschaft eine Perspektive hin zur Normalität in der Begegnung untereinander.

Dr. Volker Schmidt, Schulleiter

Zurück