Schulblog 2024

Hast Du Lust, einmal eine Woche in einer französischen Familie zu verbringen
und zu erleben, wie die Franzosen leben?

Dann mach mit beim Schüleraustausch
mit dem Collège Sainte Anne in
Saint-Aubin-du-Cormier

Wer kann teilnehmen?

Alle Schülerinnen und Schüler, die im Oktober 2024 eine 7.-10. Klasse unserer Schule besuchen.

Wann findet der Austausch statt?

05.10.-13.10.2024 Fahrt nach Frankreich

27.03.-02.04.2025 Besuch der Franzosen bei uns

Wie läuft die Austauschwoche ab?

An- und Abreise mit dem Bus an/ab Mölln über Nacht

Teilnahme am Familienleben der Austauschpartner

Teilnahme am Unterricht der Austauschpartner

Ausflüge in die Region

In der Regel ein Austauschpartner pro Familie

Mindestens zwei Lehrer begleiten die Reise

Was kostet die Fahrt?

maximal 300 € Teilnehmerbeitrag pro Schüler/in

Für die restlichen Kosten der Fahrt haben wir Zuschüsse beim Schulverein der GMS Mölln und dem Deutsch-französischen Jugendwerk beantragt.

Dringend empfohlen: Auslandskrankenversicherung abschließen!

Sind Französischkenntnisse

nötig?

Französischkenntnisse helfen natürlich bei der Kommunikation mit den Austauschpartnern, aber man kommt auch mit Englischkenntnissen und mit „Händen und Füßen“ sehr gut weiter.

Wann kann man sich anmelden?

Anmeldeformulare gibt es im Sekretariat, bei Frau Bindzus und auf der Homepage der Schule.

Anmeldeschluss ist der 26.04.2024

Neben dem Anmeldeformular muss jeder einen Steckbrief mit Foto(s) über sich selbst und seine Familie ausfüllen, dafür kann die beigefügte Vorlage benutzt werden, sehr schön ist natürlich auch ein selbst gestalteter Steckbrief, der alle Informationen aus der Vorlage enthält

Ich freue mich auf Euch!

Weitere Informationen gibt es bei Frau Bindzus unter 04542/9059755 oder unter Kathrin.bindzus@schule-sh.de

von Richard Knapik

Rudersport und Schule gemeinsam noch stärker – Die schnellste Klasse Deutschlands 2024 an der Gemeinschaftsschule Mölln

Der Möllner Ruderclub führt bei uns den Ruderergometerwettbewerb „Schnellste Klasse Deutschlands“ durch.

Im Vorraum der Stadtwerke-Arena wird geschwitzt, gekämpft und angefeuert.
Die Resonanz ist hervorragend, auch die Lehrer konnten für den Rudersport begeistert werden.

Jede/r Schüler/in der fünften, sechsten und siebten Klassen ist 250 Meter auf dem Ruderergometer gefahren. Die schnellsten acht Zeiten einer Klasse werden beim Wettbewerb „Schnellste Klasse Deutschlands“ eingereicht. Alle sind sehr gespannt auf die Platzierungen im deutschlandweiten Ranking!