Flex

Unsere Schule bietet für die Klassenstufe 8 und 9 zum Erreichen eines guten Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA) in Kooperation mit dem Ausbildungsverbund Storman/Lauenburg und der Astrid-Lindgren-Schule die Möglichkeit einer „Flexiblen Übergangsphase“ im Rahmen des „Handlungskonzeptes STEP“ (Selbsteinschätzung, Training, Entwicklung, Perspektive) an.

Ziel ist es, dass jeder teilnehmende Schüler und jede teilnehmende Schülerin individuell den ESA erreicht, oder er oder sie auf dem Weg zu einem anderen geeigneten Übergangsweg ins Berufsleben größtmögliche Unterstützung findet. Hierzu stehen für die Klassenstufen 8 und 9 vom Grundsatz her drei Schuljahre zur Verfügung. Entsprechend den Anforderungen für den einzelnen Schüler und die einzelne Schülerin im Rahmen seiner oder ihrer Entwicklung kann aber von dieser dreijährigen FLEX-Zeit auch abgewichen werden.

Die Teilnahme an FLEX ist freiwillig. Flex-Teilnehmer, die sich im Hinblick auf die Praxis- und Förderangebote und/oder im allgemeinen Unterricht unzuverlässig verhalten, kann der FLEX-Status auch wieder entzogen werden.

FLEX wird an unserer Schule in zwei unterschiedlichen Formen angeboten:

1. durch Einrichtung eigener Klassenverbände ab Jahrgangsstufe 8 („Flex-Klassen“)
  2. im Rahmen eines jahrgangsübergreifenden und freiarbeits-orientierten Unterrichts in der sog. „Flex-Gruppe“. Die Flex-Gruppe befindet sich in extra für sie eingerichteten der Unterrichtsmethode angepassten Räumlichkeiten und wird von einem engen Team von Lehrkräften geleitet.

Für beide FLEX-Formen gilt, dass die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zum Unterricht folgende Förderungen erhalten:

• Sie werden persönlich und individuell durch eine Mitarbeiterin des AVB („Coachin“) beraten und gefördert.
  • Der Unterricht in der Flex-Gruppe unterscheidet sich wesentlich von dem im normalen Klassenverband, setzt weit mehr auf Eigeninitiative und bietet einerseits Möglichkeiten für sehr individuelles Lernen und hat andererseits viele z.Tl. projektorientierte gemeinsame Handlungsansätze.
  • Es gibt sowohl in der Flex-Klasse als auch in der Flex-Gruppe weitere Praxistage in den Werkstätten des BBZ-Mölln sowohl in FLEX9 als auch in FLEX10 (9. bzw. 10. Schulbesuchsjahr).
  • In der Flex-Gruppe wird die Ausbildungsreife durch einen wöchentlichen Praxistag gefördert, an dem die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen „Haus & Kunst“, „Kochen & Ernährung“ und „Garten und Technik“ praktische Tätigkeiten ausführen.
  • Durch individuelle Praktika in der Flex-Gruppe Jahrgang 10 wird versucht, die Schülerinnen und Schüler direkt in eine Berufsausbildung zu vermitteln.

Ansonsten haben die FLEX-Schüler den normalen Unterricht, einschließlich der zwei Betriebspraktika. Einige Schülerinnen und Schüler werden, wenn es sinnvoll ist, ihren ESA aus FLEX II heraus absolvieren. In Klassenstufe 9, zweiter Durchgang (FLEX10 - Jahrgangsstufe 10), werden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam gezielt auf den ESA vorbereitet und/oder erhalten weitere praxisorientierte Fördermaßnahmen. Es können auch individuell andere Übergänge in außerschulische Bildungsmaßnahmen oder in die Ausbildung (duales System) gefunden werden.

Durch die langjährige Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsverbund S-L (Perspektive Bildung gGmbH) ist eine Unterstützung der Schülerinnen und Schüler durch ESF-geförderte Übergangprojekte möglich, z.B. REACT 2020 bis 2023.