Wahlpflichtunterricht 2

Liebe Schüler*innen unserer zukünftigen 9. und 10. Klassen, liebe Eltern,

mit der Versetzung in die 9te bzw. 10te Klasse müsst ihr einen Kurs im Bereich „WPU-2“ wählen. Dieser findet eineinhalbstündig (90 Minuten) donnerstags von 13:30 bis 15:00 Uhr statt.

Bei einigen Kursen werden die Zeiten von den Kursleitern frei in Absprache mit der Gruppe gelegt, d.h. es findet z.B. Blockunterricht an anderen Tagen statt. Dies ist in den Kursbeschreibungen vermerkt. Einzelheiten sind mit den Kursleiter*innen zu besprechen.

Achtung: Die Note dieses Kurses gehört nach §17 (7) GemSVO mit zur Abschlussnote für den ESA und MSA!

Dem Infoheft könnt ihr entnehmen, welche Wahlangebote zur Verfügung stehen.

Die ausführlichen Kursbeschreibungen sind zudem in jeder Klasse ausgehängt. Auf der Homepage der Schule (www.gemeinschaftsschule-moelln.de) ist eine Rubrik WPU II eingerichtet, auf der die ausführlichen Kursbeschreibungen ebenfalls zur Einsicht zur Verfügung stehen.

Die richtige Kurswahl ist wichtig!

Das Wahlangebot

Das Kursangebot ist aus den folgenden Bereichen zu wählen:

• Kurse, die nur für einen Jahrgang angeboten werden. (Ziffern 9**  bzw. 10***)
  • Kurse, die jahrgangsübergreifend für 9t- und 10t-Klässler angeboten werden. (Zweistellige Zahlen) In diesen Kursen habt ihr zusammen mit Schüler*innen aus den 10ten Klassen Unterricht.

Die Kurse dauern ein Jahr.

Eine Umwahl während des Schuljahres ist nicht möglich!

KW: keine Wiederwahl; Kurse mit diesem Vermerk dürfen von Schüler*innen, die einen solchen Kurs schon einmal besucht haben, nicht nochmals gewählt werden!

1. Der Wahlvorgang

Es müssen vier (4) Wünsche angegeben werden!

Niemand hat das Recht auf Teilnahme an einem bestimmten Kurs!

Am Ende dieses Schuljahres werden alle Schüler*innen unter Berücksichtigung ihrer Wahl zugeteilt. Bei Zuweisungsproblemen finden Rücksprachen mit den Betroffenen statt. Die Bekanntgabe der Kurszuweisung erfolgt nach den Sommerferien.

Kurse, die inhaltlich sehr ähnlich zu euren WPU-1-Kursen sind, dürfen von euch nicht gewählt werden, dies ist teilweise in den Beschreibungen oder der Liste vermerkt und wird von den Klassenlehrer*innen kontrolliert.

Ohne weitere Rücksprache können Schüler*innen jedoch in alle vier von ihnen angewählten Wünschen eingeteilt werden. Meist wird dies der erste oder zweite gewählte Kurs sein.

Schüler*innen, die an erster Stelle Konfliktlotsenausbildung gewählt haben, werden in diese Kurse bevorzugt eingeteilt.

Die Bekanntgabe der Kurszuweisung erfolgt am Beginn des neuen Schuljahres.

In allen organisatorischen Fragen könnt ihr euch an Frau Grützmacher, der Koordinatorin 9/10, wenden.