An unserer Schule werden seit vielen Jahren Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV) ausgebildet. Wir freuen uns über die Bereicherung, die mit der Arbeit mit diesen Kolleginnen und Kollegen verbunden ist, und möchten auch in Zukunft bei uns ausbilden. In regelmäßigem Abstand bilden sich zu diesem Zweck Lehrkräfte unserer Schule zu Ausbildungslehrkräften fort. Bei uns ist die Ausbildung in allen Fächern möglich.

Was wir Lehrkräften im Vorbereitungsdienst bieten

• Einsatz in den Gemeinschaftsschulklassen der Jahrgangsstufen 5 – 10. Als Gemeinschaftsschule sind wir sechs- bis achtzügig in über 40 Klassen mit zurzeit 925 Schülerinnen und Schülern und ca. 85 Lehrkräften.
  • Einsatz und Möglichkeit zur Hospitation auch in den flexiblen Übergangsphasen im Rahmen des Handlungskonzeptes PLuS und in den DaZ-Klassen.
  • Möglichkeit, sich beim gesamten Kollegium in allen Fächern, Kursen und Klassen während der Ausbildung durch Hospitationsbesuche einen Einblick in die Vielfalt des schulischen Lebens zu verschaffen.
  • LiV-Netzwerk: Gegenseitige Unterrichtsbesuche der LiVs auf dem Schulberg und weiterer Schulen (Gemeinschaftsschule, Gymnasium, Grundschule) unter Moderation einer Ausbildungslehrkraft, Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch auch über die eigene Schulart hinaus.
  • Regelmäßige Hospitationsbesuche der Ausbildungslehrkräfte im Unterricht der Lehrkräfte in Ausbildung.
  • Pro Fach und Woche eine im Stundenplan ausgewiesene Besprechungsstunde für die LiV mit der jeweiligen Ausbildungslehrkraft.
  • Teilnahme an schulübergreifenden Arbeitskreisen und Projekten (z.B. SINUS) und Einblick in alle Arbeitsfelder der Schule, z.B.:
  • Methodenkonzept
  • Ausbildung zum Jugendleiterassistenten und zum Konfliktlotsen
  • Austauschprogramme
  • Schulimkerei
  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
  • Schülervertretung
  • Schulsozialarbeit
  • TuSch (Theater und Schule)
  • Schülerbücherei
  • Naturerlebnisgarten
  • Mathematikwettbewerbe „Känguru“ und „Lange Nacht der Mathematik“
  • Möglichkeit zur Anschaffung von ausbildungsbezogener Fachliteratur im Rahmen des Schuletats.

Was wir von den Lehrkräften im Vorbereitungsdienst erwarten

• Schriftliche Unterrichtsvorbereitung (Verlaufsplanung, Kompetenzen) zu jedem Hospitationsbesuch der Ausbildungslehrkraft.
  • Verbindliche Teilnahme an den oben genannten Besprechungsstunden, die in Absprache mit der Ausbildungslehrkraft auch außerhalb der dafür vorgesehenen Zeiten stattfinden können.
  • Regelmäßige Hospitation im Unterricht der Ausbildungslehrkräfte.
  • Mindestens einmal Teilnahme an einer Schulkonferenz.
  • Mitwirkung bei den Abschlussprüfungen, den Projektprüfungen und beim Sprachendorf.
  • Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von Schulveranstaltungen, z.B. Schulfesten, Klassenfahrten, Ausflügen, Sport- und Musikveranstaltungen, Adventsbasaren u.v.m.
  • Mitarbeit in Arbeitskreisen und Fachschaften sowie an der Weiterentwicklung des Schulprogramms, insbesondere der Schulentwicklungsarbeit der Gemeinschaftsschule.
  • Dokumentation der Unterrichtsvorbereitungen und -evaluationen.

Die Bestandteile der APVO Lehrkräfte vom 9.12.2015 sind hier nicht mit aufgeführt.

Stand: Januar 2018

Verantwortliche Lehrkraft: Vera Hartenberger