Um die Berufswahl vorzubereiten und durch die schulische Arbeit zu unterstützen, ist ein ständiger Kontakt mit außerschulischen Trägern unerlässlich.

Die Schülerinnen und Schüler durchlaufen ab Klassenstufe 7 verschiedene Maßnahmen, die sie zum jeweils optimalen Übergang in den nächsten Schritt ihrer Ausbildung befähigen sollen.

Diese Maßnahmen werden z.Tl. in Kooperation mit anderen Bildungs- und Beratungsträgern durchgeführt:

o Arbeitsagentur bzw. Jugendberufsagentur (Berufsberaterin Fr. Kasnitz)

o BBZ - Regionales BerufsBildungsZentrum Mölln (u.a. Berufsinformationsbörse; Werkstatttage)

o Ausbildungsverbund Storman/Lauenburg (Handlungskonzept STEP und REACT (Europäischer Sozialfonds ESF), Einzelförderung durch spezielle Fachkräfte, Flex-Maßnahme, Coaching von Einzelschülerinnen und - schülern)

o Partnerbetrieb Meistermetall Przybyl / Breitenfelde

o Institut für Talententwicklung (Ausbildungsbörse Vocatium; BewerbungstrainingPLUS)

o Diverse Träger: Stärkenparcours in Klassenstufe 7

o Betriebe aus der Region (2x Praktikum in Klasse 8 und 9; BewerbunsgtrainingPLUS)

o Wirtschaftsförderungsgesellschaft Herzogtum Lauenburg WFL (u.a. "Praktikumsknigge")